Ich hatte ja das Riesenglück schon während meiner Ausbildung einige Seminare bei Viviane Theby zu haben.
Nun habe ich mir das Buch von ihr "Verstärker verstehen" besorgt, weil ich doch einige Dinge mal immer wieder nachschlagen muß. In erster Linie habe ich es mir natürlich als Trainer gekauft, aber ich denke es ist auch für "normale" Hundebesitzer durchaus sehr interessant.
Erst einmal geht es generell um das Training mit Belohnung, wobei hier ganz klar gemacht wird, dass Leckerlireinstopfen nichts mit Belohnung im Training zu tun hat. Dann geht es um die Trainingsprinzipien, wie Timing, Kriterien der Belohnung, Belohnungsrate etc. .
Ein wenig Theorie ist natürlich auch dabei: Skinner, Pavlov etc. Aber verständlich geschrieben und nachvollziehbar auch wenn man nicht tief in der Materie steckt.
Wie bringe ich einen Hund zum Spielen, wenn er es nicht kann. Was ist als Belohnung geeignet? Verhaltensketten, Unerwünschtes Verhalten und Belohnen?
Insgesamt wirklich sehr interessant geschrieben mit vielen auch praktischen Übungen und Anleitung zum Selbermachen. Als Übungshunde waren zwar keine Leonberger dabei aber auch ähnlich gelagerte Rassen - also sicherlich auch für unsere Chaoten anwendbar!!!!
Viel Spaß beim Lesen
Flohsack - Gib' jedem Tag die Chance, der Schoenste deines Lebens zu werden.