In unserer "Hundetraineraustauschecke" stand als Empfehlung dieses Buch. Hundeverstand" von John Bradshaw
Ich habe mich auf den Riecher der anderen verlassen und es mir bestellt. Und ich muß sagen - es sollte ein "Must have" für jeden werden, der mit Hunden zu tun hat.
Es ist keine leichte Lektüre, die man mal so nebenbei in sich reinzieht. Der Autor hat viel recherchiert und dabei so ziemlich alle bedeutenden und unbedeutenden Werke unter die Lupe genommen, welche sich je mit dem Thema Hund/Wolf befasst hat. Er läßt schon erkennen, welche seine bevorzugte Art der Hundehaltung ist, ohne aber parteiisch zu werden, sondern bemüht sich alles neutral zu analysieren.
Es ist eine spannende, sehr interessante und informative Lektüre. Nun wissen wir, wie wenig unsere Hunde mit dem Wolf verwandt sind, der immer noch als Vergleich für das Verhalten unserer Haushunde herangezogen werden. Nebenbei werden noch ziemlich locker Fachbegriffe verständlich erklärt.
Ich finde es super gut gelungen - es fasst viele, viele Bücher in sich zusammen und man bekommt einen guten Überblick über das, was so in den letzten Jahren so erforscht und verkündet wurde.